Felix-Freudenberger-Preis verliehen

18. September 2023

Zum vierten Mal hat die UnterfrankenSPD am vergangenen Sonntag den Felix-Freudenberger-Preis verliehen.

FFP 2023

Der nach dem Würzburger Sozialdemokraten Felix Freudenberger (1874-1927) benannte Preis wird alle zwei Jahre an Personen bzw. Initiativen verliehen, die sich um die Kunst und Kultur, die Bildung bzw. Zivilcourage in der Region Unterfranken verdient gemacht haben. Den Hauptpreis erhielt in diesem Jahr der Verein „Denkort Deportationen“ (Würzburg), der Förderpreis ging an den Verein „Migranten für Migranten“ (Aschaffenburg). Die Schulfamilie der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

„Wir sind Ihnen für Ihren Einsatz für unsere Gesellschaft zu großem Dank verpflichtet“, würdigte Bernd Rützel, der Vorsitzende der UnterfrankenSPD, das Wirken der Preisträger*innen. Dem schloss sich Volkmar Halbleib als Juryvorsitzender an: „Gerade in der heutigen Zeit mit zunehmenden Attacken vom rechten Rand ist es wichtig, Flagge zu zeigen und sich einzusetzen. Sie sind in dieser Hinsicht vorbildlich.“

Der Verein „Denkort Deportationen“ hat mit der gleichnamigen Gedenkstätte auf dem Würzburger Bahnhofsvorplatz ein lebendiges Mahnmal zur Erinnerung an die unterfränkischen Jüdinnen und Juden realisiert, die von Würzburg aus zwischen 1941 und 1944 in den Tod geschickt wurde. Alexander Kolbow ging in seiner Laudatio auf den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten ein, der auch nach der Schaffung des Denkorts kein Ende gefunden hat, sondern seinen Ausdruck in Führungen, Gedenkveranstaltungen und anderen Aktivitäten findet.

Den mit dem Förderpreis ausgezeichneten Verein „Migranten für Migranten“ um die Gründerin Cigdem Deniz würdigte die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner. „Migranten für Migranten“ setzt sich seit 2018 in Aschaffenburg für das Miteinander von Menschen aus verschiedensten Ländern ein und hilft Menschen, die neu in Deutschland angekommen sind.

Auf einhelligen Jurybeschluss hin wurde in diesem Jahr auch ein Sonderpreis ausgelobt, mit dem die Schulfamilie der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt geehrt wurde. „An der Udo-Lindenberg-Schule, da machen sie ihr Ding“, betonte die Laudatorin Johanna Bamberg-Reinwand und bot den Gästen der Verleihung einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Schulfamilie, um Toleranz, Zusammenhalt und Miteinander zu fördern. Dies wurde auch durch einen eindrucksvollen Film der angereisten Schulfamilie verdeutlicht, welcher die Aktivitäten der vergangenen Jahre Revue passieren ließ.

Übersicht über alle Preisträger:innen seit 2016