Die Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung Unterfranken (AfB), MdL Kathi Petersen (Schweinfurt), lädt am Dienstag, 19. Juni 2018 zu einer bildungspolitischen Veranstaltung mit Prof. Dr. Reinhard Pollak (FU Berlin) ein. Prof. Pollak lehrt und forscht an der Freien Universität Berlin und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Dort ist er der Leiter der Projektgruppe „Nationales Bildungspanel: Berufsbildung und lebenslanges Lernen“.
Die Welt wird immer vernetzter und wirkt zunehmend komplexer. Mit dem, was man in Schule oder Berufsausbildung gelernt hat, kann man im Laufe des Lebens den Entwicklungen kaum noch folgen.
Verlockend scheinen daher Versprechungen, durch schlichtes Ignorieren würden Probleme von selber verschwinden. „Es geht aber darum, dass man Orientierung gewinnt, Zusammenhänge versteht, neue Dinge erlernt und dann entsprechend handeln kann“, so Petersen.
Wie genau das am besten funktioniert, darüber möchte die AfB mit allen Interessierten diskutieren.
Die Veranstaltung findet im Pfarrzentrum St. Kilian (Friedrich-Stein-Str. 30), Schweinfurt statt und beginnt um 19:00. Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung in der Geschäftsstelle der SPD Unterfranken (Tel.: 0931/ 55485, E-Mail: rosemarie.lang@spd.de) wird gebeten.