Der SPD Bezirksvorstand der AG 60 plus, besuchte anlässlich seiner letzten Vorstandsitzung den Naturpark Steigerwald, bei Ebrach. Der langjährige Vorsitzende des Bund Naturschutz, Ernst Böhlig, aus Gochsheim, führte die Gruppe mit sehr aufschlussreichen Informationen durch den Wald. Er erwähnte, dass der Urwald eine wichtige Funktion für die Erhaltung der Natur hat. Böhlig stellte fest, dass der Steigerwald eine hohe Ökologische Wertigkeit besitze womit man die Artenvielfalt erhalten und ausbauen kann,
Zum Thema Nationalpark bemerkte Böhling, dass dieser vornehmlich der Erhaltung und wissenschaftlicher Beobachtung natürlicher und naturnaher Lebensgemeinschaften sowie eines möglichst artenreichen Tier- und Pflanzenbestandes diene. Die Größe des im Steigerwald geplanten Nationalparks beträgt ca. 11.000 Hektar, von einer Gesamtfläche des Naturparks Steigerwald von rd. 130.000 Hektar. Die Sorgen und Ängste der Nationalpark Gegner seien unbegründet, so Herr Böhlig.
Der Bezirksvorsitzende Peter Dlugosch bedankte sich bei Herrn Böhlig für diese sehr interessante Führung.
Im Anschluss wurden die weiteren Punkte der Sitzung besprochen. Schwerpunkt war die Vorbereitung des Unterfrankentreffens der AG 60 plus am Sonntag 1. 9. 2013 in Gemünden. Zu diesem Treffen hat die neue Bayerische Landesvorsitzende der AG 60 plus, Jella Teuchner, ihr Kommen zugesagt. Ebenso werden die Kandidaten für die Bezirks- Landtags-und Bundestagswahl eingeladen. Die einzelnen Unterbezirke und Kreisverbände werden aufgefordert, Fahrgemeinschaften zu bilden. Interessenten aus dem Unterbezirk Rhön – Haßberge können sich bei August Werner, Tel. 09521 8195, melden.
Ein weiterer Punkt war die Vorbereitung der Bezirkskonferenz am Samstag, 26. 10. 2013 in Würzburg in der Gaststätte des Kickers Stadion am Dallenberg. Die Unterbezirke werden aufgefordert, ihre Delegierten an das SPD Büro in Würzburg zu melden.
Die heiße Phase des Wahlkampfes war der nächste Punkt der Besprechung. Hier gilt es mit ganzer Kraft die Veranstaltungen und die Kandidaten zu unterstützen, damit im September das angestrebte Ziel, die beiden Regierungen in München und in Berlin abzulösen, auch erreicht wird.
Die nächste Bezirksvorstandsitzung wurde auf Dienstag, 1. 10. 2013 in Würzburg SPD Büro festgelegt.