Unterfranken wird „Selbst Aktiv“

27. September 2012

Erstes Treffen am 28. September

„Selbst Aktiv“ wurde vor 10 Jahren, ein Jahr vor dem Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung gegründet. Ziel und Anliegen war es, behinderten Menschen die Möglichkeit der politischen Mitarbeit und Mitgestaltung zu geben. Franz Müntefering brachte sich am 13.03.2002 im Willy Brandt-Haus in Berlin persönlich in die Gründung mit ein, nachdem Karl Finke, der mit viel Herzblut darum gekämpft hat die Rechte behinderter Menschen in der SPD zu stärken, die Gründung von „Selbst Aktiv“ in der SPD angetragen hatte. Heute ist Finke Bundessprecher des Netzwerkes Selbst Aktiv. Die SPD ist die einzige Partei in Deutschland mit einer eigenen aktiven überregional tätigen „Behindertenorganisation“.

Die außergewöhnlich erfolgreiche Arbeit des Netzwerkes, das jetzt zu einer festen Arbeitsgemeinschaft in der SPD auch im konservativen Bayern werden soll, gibt den Gründern recht.

„Nichts über uns ohne uns“ ist der Wahlspruch von Selbst Aktiv. Menschen mit Beeinträchtigungen können und wollen selber die Behindertenpolitik bestimmen. Das Verständnis von Behinderung in unserer Gesellschaft wandelt sich langsam und es entwickelt sich weiter. Die UN–Behindertenrechtskonvention, die auch in Deutschland ratifiziert wurde, fordert eine inklusive Gesellschaft, eine Gesellschaft, die die Teilhabe aller Menschen mit Beeinträchtigungen am gesellschaftlichen Leben ermöglicht; ob es sich dabei um Bildung oder Ausbildung, den Arbeitsplatz, Kommunikation, Verkehr, Kultur, Sport oder Sonstiges handelt: Jeder Mensch soll barrierefrei am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Das betrifft Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren gleichermaßen. Wir alle stehen irgendwann an der Schwelle zu einer Beeinträchtigung.

„Selbst Aktiv“ bietet aktiven Menschen mit Behinderung oder Menschen, die sich für Behinderte in deren Verbänden, Organisationen und Initiativen engagieren die Möglichkeit, sich am Aufbau und der Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft auf regionaler und nationaler Ebene zu beteiligen. Hierbei erfährt sie prominente Unterstützung bereits in zahlreichen Landtagen.

„Selbst aktiv“ wird auch in Bayern in Kürze den Status einer Arbeitsgemeinschaft innerhalb der Bayern SPD haben. Die Gründungskonferenz ist am 20.10.2012 in Nürnberg geplant. Seit 8 Jahren macht sich Klaus-Peter Böhmländer mit viel Engagement und Eigeninitiative um die Gruppe verdient. Ihm ist es zu verdanken, dass die Selbst Aktiven nun auch in Bayern die Gründung als Arbeitsgemeinschaft vorantreiben.

Auch in Unterfranken wird seit etwa 1 Jahr an der Umsetzung der Ideen und Ziele von Selbst Aktiv gearbeitet. Günter Fries, Aschaffenburg, Sibylle Brandt und Ilse Hohmeier, Veitshöchheim arbeiten intensiv an der Schaffung einer Struktur „Selbst Aktiv“ in Unterfranken. Am 28.09.2012 findet in einem ersten Treffen ein Gedankenaustausch zu „Selbst Aktiv“ Unterfranken, zu Zielen und Projekten in der Geschäftsstelle der SPD Würzburg statt. Die drei Vorkämpfer für diese Idee in Unterfranken freuen sich auf eine rege Teilnahme, Unterstützung und aktive Mitarbeiter.