Tourismusentwicklung in Bayern weiter im Aufwind / Gästezahlen für Unterfranken über dem Durchschnitt

08. August 2014

Die vorläufigen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung lassen auf ein weiteres Rekordjahr für den Fremdenverkehr in Bayern hoffen. In den ersten sechs Monaten des Jahres stiegen die Gästeankünfte auf fast 14,5 Millionen – das sind 2,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch die Übernachtungszahlen übertreffen mit 37,7 Millionen das erste Halbjahr 2013 um knapp ein Prozent.

Positiv haben sich auch die Zahlen in Unterfranken entwickelt: Mit fast 1,2 Millionen Gästen (+2,3 %) und rund drei Millionen Übernachtungen (+2,4 %) zwischen Januar und Juni verbuchte die nordwestbayerische Tourismusregion überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Der Landkreis Aschaffenburg registriert mit 105.668 Ankünften (+0,2 %) und 215.946 Übernachtungen (+1,4 %) einen leichten Besucherzuwachs, in der Stadt Aschaffenburg waren es im ersten Halbjahr jeweils rund ein Prozent mehr Gästeankünfte bzw. Übernachtungen als im Vergleichszeitraum 2013. Satter fällt das Plus im Landkreis Miltenberg mit 4,2 Prozent mehr Ankünften (66.044) und 3,1 Prozent mehr Übernachtungen (125.351) aus.

„Die aktuellen Zahlen sind sehr erfreulich, zeigen sie doch, dass Bayern als Reiseziel für Gäste aus dem In- und Ausland weiter im Aufwind ist“, so die Landtagsabgeordnete und tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Martina Fehlner. „Doch dürfen wir uns auf diesen Ergebnissen nicht ausruhen. Nun müssen die politischen Weichen gestellt werden, damit der positive Trend langfristig anhalten kann. Da gibt es tatsächlich großen Nachholbedarf, sei es in Sachen Modernisierung der Infrastruktur, Ausbildungsförderung und Nachhaltigkeit. Bayern muss in Zukunft vor allem auch die Potentiale nutzen, die sich aus dem demographischen Wandel und dem verändertem Reiseverhalten unserer Gesellschaft ergeben.“