SPD-Landtagsfraktion fordert erneut nachhaltiges Konzept für die Förderung von Lokal-TV

12. September 2016

Die BayernSPD-Landtagsfraktion fordert ein nachhaltiges Konzept für die Förderung lokaler und regionaler Fernsehangebote. Das macht die Aschaffenburger Landtags-abgeordnete Martina Fehlner, medienpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion, noch einmal deutlich. „Die Ankündigung von Staatsministerin Aig-ner vor wenigen Tagen, die Förderung der lokalen und regionalen Fernsehanbieter in Bayern um vier Jahre bis 2020 verlängern zu wollen, hat mich positiv überrascht und erfreut. Lokales und regionales Fernsehen leistet in Bayern einen wesentlichen Bei-trag für die journalistische Vielfalt. Es ist aber ohne staatliche Unterstützung nicht überlebensfähig.“

Denn die Verbreitung ist weiterhin nur über die vergleichsweise teure Satellitenver-breitung möglich. Das ist für die 16 lokalen und regionalen Fernsehstationen und neun Spartenanbieter aber nur schwer finanzierbar. „Wir brauchen daher ein nach-haltiges Konzept für die Förderung lokaler und regionaler Fernsehangebote“, so Fehlner. „Auch im Hinblick auf HD Qualität. Denn hier haben die TV-Stationen mit erhöhten Verbreitungskosten auf alle Verbreitungswege und einmaligen Investitionen in die technische Ausstattung zur Programmproduktion in HD-Qualität zu kämpfen.“

Die SPD-Landtagsfraktion hat dazu bereits im Mai die Staatsregierung in einem An-trag aufgefordert, entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen. Fehlner: „Die Her-ausforderung für die Zukunft der regionalen Medienlandschaft in Bayern ist es, Un-abhängigkeit, Qualität und Angebotsvielfalt der Berichterstattung zu sichern und auch finanziell zu fördern. Nur mit dieser technischen Aufrüstung behält die lokale TV-Berichterstattung ihre Auffindbarkeit dank guter Platzierung in den Empfangsgeräten und damit ihre Relevanz bei ihren Zuschauern. Denn nur wer gut informiert ist, kann sich an der demokratischen Willensbildung kompetent beteiligen!“