Nachbarn helfen Nachbarn

05. Dezember 2012

Mit 200 Euro Spende unterstützt der SPD-Ortsverein Lengfeld/ Lindleinsmühle die tiergestützte Therapie im Blindeninstitut Würzburg. Bei einem Besuch im Frühjahr hatten sich die Mitglieder des Ortsvereins über die Arbeit mit seh- und mehrfacheingeschränkten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen informiert.

"Das Thema Inklusion liegt uns am Herzen", sagte Vorsitzende Jutta Henzler bei der Spendenübergabe im TSV Lengfeld, "daher sind uns Informationen aus erster Hand wichtig und wir freuen uns, wenn wir soziale Einrichtungen in der Nachbarschaft unterstützen können."

Rund 100 Euro brachte der Erlös aus dem Sommerfest des SPD-Ortsvereins und 100 Euro stockte der Verein aus eigenen Mitteln für die jährliche Unterstützung einer sozialen Einrichtung auf. Mit dem Geld wird das therapeutische Reiten im Blindeninstitut unterstützt, das gerade für blinde und seheingeschränkte Menschen aufgrund der vielfältigen Sinneseindrücke und der Bewegung des gesamten Körpers optimal geeignet ist. Dabei steht nicht das Reiten Lernen an sich im Vordergrund, vielmehr werden Wahrnehmung und Selbstbewusstsein gefördert sowie Körperhaltung und Geleichgewicht trainiert. Da diese Therapiestunden nicht von den Krankenkassen übernommen werden, hilft jede Unterstützung, die das Reiten ermöglicht.