Martina Fehlner unterstützt Elternbeiräte aus Mainaschaff und Erlenbach/Main

12. Februar 2014

Mainaschaff/Erlenbach. Die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehl-ner unterstützt die Elternbeiräte der Ascapha-Volksschule Mainaschaff (Landkreis Aschaffenburg) und der Dr. Vits-Grundschule in Erlenbach/Main (Landkreis Milten-berg) bei ihrem Kampf gegen den drohenden Lehrermangel. Beide Schulen haben sich mit einer Petition an den Bayerischen Landtag gewandt, über die am 20. Feb-ruar vom zuständigen Bildungsausschuss beraten wird.

Mehr als 500 Bürgerinnen und Bürger haben die Mainaschaffer Petition unterzeich-net. Sie enthält drei Forderungen. Erstens die Zuweisung von Lehrern im pädago-gisch sinnvollen 2-Jahres-Turnus. Zweitens einen Wiederaufbau von Stammpersonal durch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen und einen vorrangigen Einsatz von Lehrern aus der Region. Die dritte Forderung zielt auf die Schaffung ausreichen-der Planstellen am Bayerischen Untermain.

Auch der Erlenbacher Elternbeirat fürchtet, dass die hohe Fluktuation der Lehrkräfte sich sehr nachteilig auf die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit auswirkt. „Die Kinder an den Grundschulen am Bayerischen Untermain dürfen nicht zum Opfer einer fehl-geleiteten Personalpolitik des Staatsministeriums für Bildung und Kultus werden“, unterstreicht Martina Fehlner die Forderungen.

Eine Delegation beider Elternbeiräte wird am 20. Februar von Martina Fehlner im Münchener Landtag begrüßt, um als Zuhörer an der Petitions-Beratung teilzuneh-men.