Martina Fehlner gibt bekannt: 41.500 Euro Programmförderung für „Radio Klangbrett“ vom Stadtjugendring Aschaffenburg

24. Februar 2014

Insgesamt 41.500 Euro Programmförderung erhält das Jugendradio „Radio Klangbrett“ des Stadtjugendrings Aschaffenburg in diesem Jahr (2014) von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM). Das hat jetzt der Hörfunkausschuss beschlossen, dem auch die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner ange-hört.

Die Aschaffenburger Medienrätin hatte den Förderantrag des Stadtjugendrings in den Verhandlungen des Gremiums unterstützt.

Das Geld fließt in mehrere medienpädagogische Projekte von Radio Klangbrett, u.a. in eine Themensendung rund um die Jugendverbandsarbeit und Musiksendungen mit Schwerpunkt auf regionaler Rock-Pop-Musik sowie den Themenbereichen Aus-länder/Migration, Energie/Umwelt und Ehrenamt.

Bayernweit erhalten 50 Hörfunk- und Fernsehprojekte von der BLM programmför-dernde Zuschüsse in einer Gesamthöhe von 850.000 Euro. Für den Hörfunk ist die Vergabe von 612.000 Euro, für das Fernsehen von 238.000 Euro geplant.

Allgemein gehen 67 Prozent der Gesamtfördersumme an Projekte, die soziale The-men behandeln, 20 Prozent werden an Sendungen mit kirchlichem Themenschwer-punkt vergeben und 11 Prozent der Fördermittel werden an Projekte ausgereicht, die kulturelle Themen behandeln. Gut zwei Prozent gehen an Sendungen mit wissen-schaftlichem Schwerpunkt.

Teilen