Martina Fehlner eröffnet die Unterfränkischen Bratwurstwochen

27. Juni 2014

Die Aschaffenburger SPD-Landtagsabgeordnete Martina Fehlner übernahm in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die „Unterfränkischen Bratwurstwochen“. Die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion betonte bei der Eröffnungsveranstaltung in den Würzburger Residenzgaststätten den hohen Stellenwert der fränkischen Bratwurst: „Für mich gehört die Bratwurst einfach zur fränkischen Gastlichkeit dazu, wie der köstliche Frankenwein unserer Winzer und das würzige Bier unserer heimischen Brauereien. Unverwechselbar im Geschmack ist sie ein Gütesiegel fränkischer Gastlichkeit.“

Eröffnet wurden die Bratwurstwochen vom Bezirksverband Unterfranken des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands. Martina Fehlner: „Die Bratwurstwochen sind eine einmalige Gelegenheit, um die außergewöhnliche Vielfalt an Spezialitäten aus Franken zu präsentieren und ebenso starke gastronomische und touristische Akzente zu setzen.“

Rund 70 Gasthäuser aus der Region beteiligen sich unter dem Motto „Feines aus Franken“ an der Aktion, die von 28. Juni bis zum 12. Juli läuft, und nehmen besondere Bratwurstspezialitäten auf ihre Speisekarten. Sie dürfen sich dann offiziell als „Haus der Bratwurstkultur“ bezeichnen. Die unterfränkische Abgeordnete Fehlner verriet auch ihre persönliche Lieblingsbratwurst: „Die deftigen und gut gewürzten Wildschweinbratwürste, die es vor allem im Spessart gibt.“

Die Fränkische Gastronomie lädt zu den Bratwurstwochen ein, um die besonderen Genusserlebnisse, welche der Deutschen liebstes „Fast-Food-Gericht“ bereiten kann, erlebbar zu machen. So finden die Bratwurstwochen auch idealerweise während der Fußball-WM statt, denn die fränkischen Bratwurstspezialitäten sind wohl der ideale Snack vor, während oder nach dem Spiel, immer ein Gewinn.

Weitere Informationen zu den Unterfränkischen Bratwurstwochen auch auf www.feines-aus-franken.eu

Teilen