Martina Fehlner empfängt Besuchergruppe vom Bayerischen Untermain im Maximilianeum

23. Oktober 2014

Der Einladung von Martina Fehlner, den Landtag und die Arbeit einer Abgeordneten näher kennen zu lernen, folgten rund 50 politisch interessierte Bürger und Bürgerinnen vom Bayerischen Untermain. Darunter auch zahlreiche Mitglieder der SPD-Ortsvereine aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg.

Nach einem Einführungsfilm und einem Rundgang durch das Gebäude stellte sich Martina Fehlner bei der anschließenden Diskussion im Plenarsaal allen Fragen der Gruppe und erklärte Ablauf und Arbeitsweise des Plenums. Die Abgeordnete gewährte ihren Gästen informative Einblicke in den Wochenablauf und die vielfältige Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen. Außerdem berichtete sie von ihrer Arbeit als tourismuspolitische und medienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. In einer angeregten Diskussion im Anschluss ging es um Themen wie Energiewende, Bildungspolitik, die Rolle der SPD in der Großen Koalition und ihrer Oppositionsrolle in Bayern, aber auch um die schwierige aktuelle Situation in der Flüchtlingspolitik.

Außerdem stand für die Besuchergruppe ein Besuch in der architektonisch außerge-wöhnlichen und technisch faszinierenden BMW-Welt und des benachbarten geschichtsträchtigen Olympiaparks auf dem Programm. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit die einmalige Aussicht vom Olympiaturm zu genießen. Mit seinen 291,28 Metern Höhe ist er das markanteste Wahrzeichen von München, dreimal höher als die Türme der Frauenkirche.

Abschließend blieb noch Zeit für einen gemeinsamen Kaffee in der Gaststätte des Bayerischen Landtags bevor die Gruppe die Heimreise nach Aschaffenburg antrat.