am 16.02., 23.02., 02.03. und 09.03.2021 jeweils von 19.30 bis 20.30 h
Seit einem Jahr wird durch die Covid-19-Pandemie das private und gesellschaftliche Leben von uns allen drastisch beschnitten. Notfallbetreuung in Kitas und Schließung von Schulen bedeuten eine besondere Herausforderung, weil Homeschooling und ein geregelter Alltag zu organisieren sind. Die berufliche Bildung leidet unter erheblichen Einschränkungen im schulischen, wie im betrieblichen Bereich. Wenn keine Veranstaltungen der Erwachsenenbildung oder auch der Musikschulen stattfinden können, fehlen notwendige und vertraute Lernangebote.
All das hängt maßgeblich von politischen Rahmenbedingungen ab. Zur Bewältigung der Situation sind Kompetenz und Kreativität, Durchhaltevermögen und Transparenz gefragt, bei Erzieherinnen, Lehrkräften, Einrichtungsleitungen und Politikerinnen.
Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD Unterfranken und die Akademie Frankenwarte laden Interessierte, Betroffene und Akteurinnen an vier Abenden ein, die Bildungsorte: Schule, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung und Kindertagesstätten in den Fokus zu nehmen. Mit unseren Gesprächspartnerinnen und Ihnen wollen wir erforschen: Welche Erfahrungen wurden gemacht und was wird genau kritisiert? Wer kann wie zur Besserung der Lage beitragen? Welche Probleme resultieren aus der Pandemie, welche wurden dadurch deutlicher? Gibt es gemeinsame Forderungen an Politik? Über diese und weitere Fragen würden wir uns gerne mit Ihnen austauschen.
Kathi Petersen, Vorsitzende AfB Unterfranken
Stephanie Böhm, Leiterin Akademie Frankenwarte
Di., 16.02.2021, 19.30 bis 20.30 h: Ist Schule systemrelevant?
Gesprächspartner*innen an diesem Abend: Lorena Bulla, Landesschülersprecherin der Mittelschulen in Bayern, Adam Al-Jaisani, stellvertretender Landesschülersprecher für die Förderschulen in Bayern Doris Olschner, Bayerischer Elternverband Gerhard Bless, Vorsitzender des Unterfränkischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes ULLV Jörg Nellen, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW Unterfranken
Die weiteren Termine und Themen:
Di., 23.02.2021, 19.30 bis 20.30 h: Ist berufliche Bildung systemrelevant?
Di., 02.03.2021, 19.30 bis 20.30 h: Ist Erwachsenenbildung systemrelevant?
Di., 09.03.2021, 19.30 bis 20.30 h: Ist der Kita-Bereich systemrelevant?
Die Gesprächspartner*innen werden in Kürze benannt.
Anmeldung unter Jutta.Henzler@spd.de. Sie erhalten dann zeitnah den Einwahllink.