Die UnterfrankenSPD trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Walter Kolbow

03. Mai 2024

Die UnterfrankenSPD trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Walter Kolbow, der einen Tag nach seinem 80. Geburtstag am 28. April verstorben ist.

Walter Kolbow war ein Mensch, der gemocht und geachtet wurde, an dem man sich orientiert hat, der zusammengehalten und immer Verantwortung übernommen hat. Das hat er in 29 Jahren als Mitglied des Deutschen Bundestags, in vier Jahren als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und vor allem in seiner Amtszeit als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung von 1998 bis 2005 immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Besonders hervorzuheben ist hier sein Wirken als Beauftragter der Bundesregierung für die Koordination von deutschen Hilfsmaßnahmen in Mazedonien während des Kosovokriegs 1999.

Walter Kolbow hat sich unermüdlich in den Dienst der Demokratie gestellt, auch nach dem Ende seiner aktiven Amtszeit als Abgeordneter. Als langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft für Politische Bildung, des Trägervereins der Würzburger Akademie Frankenwarte, hat er einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt dieser wichtigen Einrichtung der politischen Bildung geleistet.

Walter Kolbow hat immer über den Tellerrand geblickt und hat immer diejenigen gesehen, die Hilfe und Unterstützung bedurften. Auch innerhalb der Sozialdemokratie war er vielen ein wichtiger Ratgeber und eine verlässliche Stütze. Seit 2010 hat er als Würdigung unter anderem seines über zehnjährigen Wirkens als Vorsitzender der UnterfrankenSPD den Titel des Ehrenvorsitzenden getragen. Walter Kolbow war fast 60 Jahre lang Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, von 1999 bis 2007 war er stellvertretender Vorsitzender BayernSPD.

Die Sozialdemokratie trauert um Walter Kolbow und ist unendlich dankbar, dass es ihn gab. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Die öffentliche Trauerfeier für Walter Kolbow findest am Samstag, 25. Mai, um 10.30 Uhr in der ev. Kirche St. Stephan, Wilhelm-Schwinn-Str. 1, Würzburg statt. Im Hannsheinz-Bauer-Haus der SPD in Würzburg liegt ein Kondolenzbuch für Walter Kolbow aus.