Bundesverkehrswegeplan – Ausbau der B26 und B469 sind im vordringlichen Bedarf

17. März 2016

Der vierstreifige Ausbau der B469 von der A3 bis zur A45, der vierstreifige Ausbau der B26 von der B469 bis Aschaffenburg-Hafen sowie der sechsstreifige Ausbau der B469 von der A3 bis zur Abfahrt Stockstadt stehen weiterhin als vordringlicher Bedarf im Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP), der in dieser Woche als Referentenentwurf dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages zugeleitet wurde. Darüber informiert die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner.

Ebenfalls im Bundesverkehrswegeplan im vordringlichen Bedarf ist die Ortsumgehung von Mömlingen enthalten. Als weitere Vorhaben ohne bisherige Planung sind der Ausbau der B26 zwischen Lohr und Hösbach, die Verlegung der B26 bei Laufach sowie die Umfahrung Schneeberg im Plan aufgeführt.

Laut Martina Fehlner ist der Bundesverkehrswegeplan eines der wichtigsten ver-kehrspolitischen Projekte. Mit ihm werden für die kommenden fünfzehn Jahre die entscheidenden Weichen für die bundesweite Verkehrsinfrastruktur gestellt. „Mit dem ersten Arbeitsentwurf – der aktuell vorliegt – ist eine finale Entscheidung noch nicht getroffen. Deswegen rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, an dem nun gestarteten sechswöchigen Bürgerbeteiligungsverfahren teilzunehmen. Auch ich werde mich weiter gemeinsam mit meinem Kollegen Bernd Rützel aus dem Bundestag für die Projekte in unserer Region und ihre zügige Umsetzung einsetzen“, so Fehlner abschließend.

Der BVWP ist zunächst eine Absichtserklärung der Regierung und hat noch keinen Gesetzes-Charakter. Wichtigstes Ziel des BVWP ist die bedarfsgerechte und finanzierbare Priorisierung der Investitionen in die Bundesverkehrswege. Hier geht es um die Auswahl der Projekte und die Festlegung der Reihenfolge ihrer Realisierung.

Link zum Bürgerbeteiligungsverfahren ab Montag, 21.03.2016: http://bvwp2030.de