Bildungspolitische Filmvorführung „Die Klasse“ mit anschließender Diskussion am 8. Juni 2018 in Würzburg

06. Juni 2018

In unseren Klassenzimmern lernen immer mehr Kinder mit Migrationshintergrund. Dass aufgrund von unterschiedlichen Kulturen und Traditionen auch mal Schwierigkeiten auftreten können, liegt auf der Hand. Wie man damit am besten umgeht und was man für eine bessere Integration an unseren Schulen tun kann, darüber möchte die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung Unterfranken (AfB) diskutieren. Sie lädt daher am Freitag, den 8. Juni 2018 um 18.15 Uhr zu einer Filmvorführung mit anschließender Diskussion ins Programmkino Central im Bürgerbräu (Frankfurter Str. 87) ein.

Gezeigt wird der französische Film „Die Klasse“ (2008, OT: „Entre les murs“). Darin geht es um einen etwas unkonventionellen Lehrer, der in einem Pariser Außenbezirk eine Klasse mit hohem Migrantenanteil unterrichtet. Sehr anschaulich und offen werden die Probleme, die bei der Integration auftreten können, ohne Vorurteile dargestellt. 2008 erhielt der Film in Cannes die „Goldene Palme“.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung in der Geschäftsstelle der SPD Unterfranken (Tel.: 0931/ 55485, E-Mail: rosemarie.lang@spd.de) wird gebeten.