Bildung vor Ort – G8 oder G9?

31. Januar 2014

SPD-Landtagsfraktion lädt am 6. Februar 2014 zu Gymnasialgespräch nach Schweinfurt/ MdL Martin Güll und MdL Kathi Petersen als Referenten

Seit vor einigen Jahren in Bayern das achtjährige Gymnasium eingeführt worden ist, hören die Debatten darüber nicht auf. So mancher möchte wieder zum G9 zurück, andere halten das G8 für eine gute Idee. Das von der Staatsregierung eingeführte sogenannte „Flexi-Jahr“ findet jedenfalls kaum Anklang bei den bayerischen Schülern.

Die SPD-Landtagsfraktion spricht sich grundsätzlich für ein Gymnasium der zwei Geschwindigkeiten aus. Um jedoch Erfahrungen aus der Praxis zu bekommen, lädt sie zu Gymnasialgesprächen mit Lehrern, Eltern und Schülern ein.

Ein solches wird auch am Donnerstag, den 6. Februar 2014 in Schweinfurt stattfinden. Als Referenten anwesend sein werden der Vorsitzende des Bildungsausschusses, MdL Martin Güll (Markt Indersdorf), und die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Kathi Petersen. Petersen ist ebenfalls Mitglied des Bildungsausschusses.

„Uns ist es sehr wichtig, mit den Betroffenen zu sprechen und ihre Sicht der Dinge zu diesem Thema zu hören. Wir möchten, dass es endlich ein tragfähiges Konzept für die bayerischen Gymnasien gibt und die ständigen Reformen aufhören“, so Petersen.

Stattfinden wird die Gesprächsrunde im Restaurant „Piran“ (Krumme Gasse 8, 97421 Schweinfurt). Beginn ist um 18.00 Uhr.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.