Bezirksvorstandssitzung mit Resümee zum Landesparteitag

08. November 2022

„Ein hervorragender Landesparteitag!“, mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende der SPD Unterfranken Bernd Rützel am vergangenen Samstag, dem 29.10.2022, die Sitzung des Vorstandes. Insbesondere hob Rützel die zugleich kämpferische als auch landespolitisch hochkompetente Rede des Spitzenkandidaten Florian von Brunn hervor.

Das Gremium, dem auch einige Delegierte zum Landesparteitag angehören, stimmte einhellig überein, dass man mit großer Motivation und dem Willen zum Regieren in Bayern aus dem Partei-tag herausgegangen sei – Letzteres sei niemals zuvor so deutlich geworden wie dieses Mal. Dass sich auch in Unterfranken viele ehrgeizige und aussichtsreiche Kandidaten und Kandidatinnen der Wahl zum Landes- bzw. Bezirkstag stellen, wurde in der anschließenden Diskussion deutlich, in der sich der Vorstand mit einer möglichen Reihung der Kandidierenden als Wahlvorschlag für die Rei-hungskonferenz am 12. November befasste. Einig war man sich, dass an der Spitze der Liste zur Landtagswahl der Ochsenfurter Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib stehen soll und die Bezirks-tagsliste von der stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Eva-Maria Linsenbreder aus Kleinrinder-feld angeführt wird. Besondere Beachtung erfuhr auch die in der SPD vorgeschriebene Quotierung der Listen, die für eine abwechselnde Positionierung der Geschlechter sorgt. Ein Umstand, der da-für sorgt, dass die SPD, anders als andere Parteien, viele Frauen für Kandidaturen gewinnen konnte, die gerade auf den vorderen Plätzen im selben Maße wie ihre männlichen Kandidaten vertreten sind.