60plus informiert sich über die Altenpflegeausbildung

19. März 2013

Der Bezirksvorstand der SPD AG 60 plus besuchte das Berufsbildungszentrum ( BBZ ) in Münnerstadt, um sich über die Ausbildungsformen und Möglichkeiten vor allem in der Altenpflege ergeben, zu informieren.
Der stellv. Bezirksvorsitzende, August Werner, aus Augsfeld, konnte neben den Mitgliedern des Bezirksvorstandes, auch die Landtagsabgeordnete und Bundestagskandidatin der SPD, Sabine Dittmar, aus Maßbach, sowie den Landtagskandidaten der SPD für den Wahlkreis Bad Kissingen, Bgm. Robert Römmelt, aus Riedenberg, begrüßen.

Sein besonderer Gruß und Dank, galt der Schulleitung, Herrn Koch und Herrn Herbst, für Ihre Bereitschaft ihre Schule und die Ausbildungsmöglichkeiten dem Bezirksvorstand der AG 60 plus vorzustellen.

Sehr interessant waren die Informationen der beiden Schüler Herrn Berger und Fräulein Krapf, über die Stationen ihrer Ausbildung sowohl im Praktischen, wie auch im Schulischen Bereich. Vor allem ist der Einsatz im Stationären wie auch im Ambulanten Bereich von Vorteil, um die Vielfalt der Arbeiten in der Ausbildung kennen zu lernen. Bei Planspielen und Praxisbesuchen kann jeder Schüler selbst testen und beweisen, ob die der richtige Beruf für ihn ist. Angesprochen wurde auch, dass die Ausbildungsvergütung leider nicht überall Tarifvertraglich geregelt ist. Hier wäre für die Zukunft eine einheitliche Tarifvertragliche Regelung anzustreben.

Die Lehrerin, Frau Bürner, gab anschließend einen Bericht über die Ausbildungsthemen. Dies beginnt mit der Selbstpflege, Laienpflege, sowie den Pflegeberuf. Die Ausbildung zum Altenpfleger dauert 3 Jahre und hat vier Lernfelder. 1. Altenpflege als Beruf, 2. Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung, 3. Aufgaben und Konzepte der Altenpflege, 4. rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen d. h. gesetzliche Richtlinien, die es zu beachten gilt, werden den Schülern vermittelt. Die Schüler werden im Blockunterricht als Ganztagsschule mit 40 Stunden in der Woche unterrichtet, das ihre Praxisbezogene Ausbildung in den Alten- und Pflegeheimen unterstützt. Der Leiter der Schule, Herr Koch, sowie der Stellvertreter Herr Herbst, informierten auch über die weiteren Ausbildungsmöglichkeiten die an der Schule des BBZ gelehrt werden . Abschließend bedankte sich der Bezirksvorsitzende, Peter Dlugosch, aus Würzburg, bei der Schulleitung für diese informative Veranstaltung mit einem kleinen Präsent.

Im Anschluss an dieser Informationsveranstaltung wurden im Bezirksvorstand weitere Punkte besprochen und festgelegt. Der Vorsitzende Peter Dlugosch gab bekannt, dass am Freitag, den 5. 4. 2013 die Landeskonferenz der AG 60 plus in Nürnberg stattfindet und der Bezirk Unterfranken dabei 18 Delegierte stellt. Der Bezirksvorstand legte ferner fest, dass der stell. Bezirksvorsitzende, August Werner, aus Augsfeld, wieder für den Landesvorstand kandidiert. Weiter wurden Termine für den Tag der älteren Generation unter dem Motto: “Gemeinsam sind wir strak” festgelegt.

Im Unterbezirk Rhön – Haßberge finden hierzu zwei Veranstaltungen statt. Am 17. 4. 2013 in Zeil a. M. und am 24. 4. 2013 in Bad Kissingen. Die Bezirkskonferenz mit Neuwahl des Bezirksvorstandes wurde auf Samstag, den 26. 10. 2013 Beginn 10.00 Uhr in Würzburg terminiert. Für die bevorstehenden Wahlen wurden in den Unterbezirken Wahlkampfteams benannt.

Teilen