15. Politischer Herbst der SPD Alzenau

30. Oktober 2015

Bereits zum 15. Mal hat der SPD- Ortsverein Hörstein/Wasserlos gemeinsam mit dem Stadtverband Alzenau der SPD die nun schon zur Tradition gewordene Veranstaltung „Politischer Herbst der SPD“ in diesem Jahr ausgerichtet.

Auch diesmal sind wieder zahlreiche Genossinnen und Genossen, Gäste und interessierte Bürger der Einladung in die Hörsteiner Winzergenossenschaft gefolgt. Als Referentin für die Veranstaltung konnte die SPD-Landtagsabgeordnete Martina Fehlner gewonnen werden, die neben ihren Ausführungen zum aktuellen Geschehen im Landtag und den politischen Initiativen der SPD-Landtagsfraktion auch den Standpunkt der Bayern-SPD zur derzeit alles beherrschenden Problematik der Flüchtlingskrise verdeutlichte. Die angeregte Diskussion unter Moderation von Brigitte Gräbner machte sehr deutlich, welche große Hilfsbereitschaft gegenüber den Flüchtlingen vorhanden ist, zeigte aber auch ein gewisses Maß an Besorgnis, ob und wie die Bundesrepublik Deutschland die Unterbringung und Integration der hohen Zahl von Schutzsuchenden bewältigen könne.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten durch den Stadtverbandsvorsitzenden Franz Walter und die Ortsvereinsvorsitzenden Claudia Bensing, Vrej Borza und Hans-Dieter Herbert wieder einige Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden. Hier sind zwei Jubiläen besonders zu erwähnen. So wurden Gerhard Dehn für seine 45-jährige und Peter Bauer sogar für seine 60-järige Zugehörigkeit geehrt. Die Ortsvereinsvorsitzenden würdigten die besonderen Verdienste der beiden Jubilare, die durch ihr jahrzehntelanges Engagement nicht nur die Alzenauer SPD entscheidend geprägt haben, sondern sich darüber hinaus auch in vielfältiger Art und Weise für das Wohl der Stadt Alzenau und ihrer Bürger engagieren.

Weiterhin wurden geehrt: Lothar Zell und Wilfried Meyer (25 Jahre), Thomas Bauer (30 Jahre), Inge und Mario Vittoria (35 Jahre) Christa Born und Erich Storck (40 Jahre)