Politische Bildung

Hier finden Sie SPD-nahe Bildungseinrichtungen, Workshops und Seminare.

Die Bildungseinrichtungen haben das Ziel, ihren eigenen Wissensstand aufzufrischen, in Diskussionen ihren Standpunkt mit fundierten Informationen zu untermauern sowie Orientierung geben zu können.

Akademie Frankenwarte
in Würzburg

Die Akademie Frankenwarte ist seit 40 Jahren ein politischer Standort für Bildungsarbeit im Sinne der sozialen Demokratie. Die Akademie Frankenwarte steht für Soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung, Gleichberechtigung, internationale Solidarität und historische Aufarbeitung.

Franken-Akademie
in Schloss Schney bei Lichtenfels

Die Frankenakademie Schloss Schney veranstaltet thematisch breit angelegte Seminare und Tagungen für Teilnehmer aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Georg-von-Vollmar-Akademie
in Kochel am See

Die Georg-von-Vollmar-Akademie ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung, den Ideen und Grundwerten der sozialen Demokratie verpflichtet, benannt nach dem ersten Vorsitzenden der bayerischen SPD: Georg von Vollmar (1850-1922). Die Akademie wurde 1948 als "Georg-von-Vollmar-Schule" von Waldemar von Knoeringen und Wilhelm Hoegner gegründet. Seit 1968 kooperieren wir mit der Friedrich-Ebert-Stiftung als bundesweit tätige "Georg-von-Vollmar-Akademie".

Bayerisches Seminar für Politik
in München

Das Bayerische Seminar für Politik engagiert sich in der politischen Erwachsenenbildung. Jährlich werden circa 150 Seminare mit beinahe 3000 Teilnehmern durchgeführt.

Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung
in München

www.bayernforum.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine gemeinnützige, private und kulturelle Einrichtung, die den Ideen und Grundwerten der sozialen Demokratie verpflichtet ist. Sie ist die älteste politische Stiftung in Deutschland. Gegründet wurde sie 1925 im Vermächtnis Friedrich Eberts, des ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten.

KommunalAkademie Bayern
in Regensburg

Mit der KommunalAkademie Bayern richtet sich die Friedrich-Ebert-Stiftung an Menschen, die sich bereits auf kommunalpolitischer Ebene engagieren oder künftig engagieren möchten.