Herzlich Willkommen bei der UnterfrankenSPD

Porträtfoto von Bernd Rützel
Stella von Saldern | DBT

Von Alzenau bis Zeil, von Mellrichstadt bis Ochsenfurt, von den Main-Metropolen Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg bis zum flachen bzw. hügeligen unterfränkischen Land: Die SPD ist mit ihren Ortsvereinen, Kreisverbänden und Unterbezirken aktiv vor Ort.

Der SPD-Bezirk Unterfranken bildet die organisatorische und politische Klammer von Aschaffenburg bis in die Rhön, er ist nach den Parteigliederungen vor Ort die nächste Organisationseinheit der SPD vor dem Landesverband Bayern (BayernSPD) und der BundesSPD mit Sitz in Berlin.

Sie können sich hier über unsere Arbeit informieren, bekommen einen Überblick über Termine in ganz Unterfranken und können sich vor allem „durchklicken“ zu den einzelnen politischen Ebenen der SPD, um „Ihre“ SPD vor Ort zu finden.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben, Ihre Meinung los werden möchten zu unserer Politik für Unterfranken oder wenn Sie ein konkretes Anliegen haben, bei dem wir Ihnen helfen können.

Herzliche Grüße, Ihr
Bernd Rützel, Bundestagsabgeordneter
Bezirksvorsitzender

Die Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden seit 1992

Die Partei

Genauso vielfältig wie der Bezirk Unterfranken ist auch unser Einsatz. Viele engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten arbeiten in verschiedenen Gremien und Arbeitsgemeinschaften sowie in Parlamenten für Sie. Wir kümmern uns um die Anliegen von Kommunen, Organisationen, Initiativen und von Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern dieser wunderbaren Region.

Parteistatuten

Bezirksvorstand

Der Bezirksvorstand hat 24 Mitglieder und ist das Führungsgremium der SPD in Unterfranken. Er besteht aus dem Vorsitzenden, vier stellvertretenden Vorsitzenden, SchatzmeisterIN, SchriftführerIN und fünf BeisitzerInnen sowie den vier SprecherInnen der klassischen Arbeitsgemeinschaften 60+, AfA, AsF, AfB und Jusos.

MandatsträgerInnen

Die Mitglieder der unterfränkischen SPD sind in Europa, Bund, Land und Bezirk durch MandatsträgerInnen vertreten. Diese bilden die Schnittstelle zur Europa-, Bundes-, Landes- sowie Bezirkspolitik.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet. Auf Bezirksebene gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, der AsF, der AfA, der SPD-60plus und der AfB. In den Arbeitsgemeinschaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden.

Felix-Freudenberger-Preis

Seit 2016 vergibt die SPD Unterfranken den Felix-Freudenberger-Preis für Kultur, Bildung und Zivilcourage, benannt nach dem früheren unterfränkischen SPD-Politiker Felix Freudenberger.