Wir stehen an der Seite der Mitbestimmung

27. Mai 2014 | Arbeit

AfA-Bezirkskonferenz: Rützel erneut zum Vorsitzenden gewählt

Die unterfränkische Bezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen innerhalb der SPD stand letzten Samstag ganz im Zeichen eines neuen Europas. In den Würzburger Barockhäusern spendeten die Delegierten ihrer Europakandidatin Kerstin Westphal lauten Beifall, als diese die Wirkungsmacht der Europapolitik und deren Auswirkungen bis zur Kommunalebene erläuterte. Dabei setzt die europäische Ebene Standards in Bereichen wie Umweltauflagen, Soziales, Arbeit und Patientenrechte, die es zu verteidigen und teilweise weiter zu verbessern gilt.

Intensiv wurde auch das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP diskutiert, zu dem die AfA eine eigene Veranstaltung plant. Westphal versicherte, dass die Gefahren des Abkommens auch in der SPE-Fraktion kritisch hinterfragt würden. Aber auch die Fragen zur Rente beschränkten sich nicht nur auf die Rente mit 63 oder die Mütterrente. Neben der Entwicklung des Rentenniveaus wurden auch neue Altersteilzeitmodelle für individuelle Übergänge in die Rente diskutiert. „Wir brauchen neue Antworten und flexible Lösungen, die den einzelnen Menschen stärker in den Mittelpunkt stellen“, so der wiedergewählte Vorsitzende Bernd Rützel. Große Einigkeit herrschte in Bezug auf die Betriebsratsentlassungen bei der Bäckerei Götz Brot. Das Vorgehen der Unternehmensleitung verurteilte die AfA aufs Schärfste. „Was dort passiert ist, widerspricht in grundlegender Weise dem Prinzip der Tarifpartnerschaft“, so Rützel: „Das ist ein Angriff auf das Erfolgsmodell Mitbestimmung genauso wie auf die betroffenen Kolleginnen und Kollegen selbst!“ Bei den Vorstandswahlen wurde Bernd Rützel erneut zum Vorsitzenden gewählt, Richard Brand, Volker Peter, Marietta Eder, Bernd Korbmann und Othmar Röhner wurden seine Stellvertreter.
Rützel gratuliert allen Neu- und Wiedergewählten: „Ich freue mich auf eine intensive Zusammenarbeit für Gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit!“

  • 30.05.2016, 19:00 Uhr
    Fachgespräch "Öffentliche Förderungen, damit Wohnungsmieten bezahlbar bleiben!" | mehr…
  • 01.06.2016, 18:00 Uhr
    Lernen Sie Ewald Simon kennen | mehr…
  • 03.06.2016, 18:00 Uhr
    Neumitgliedertreffen | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto